“Kontinuität gewährleisten” – Vorsitz der deutschen S&D-Delegation wechselt am 12. März

Jens Geier übergibt am Dienstag, 12. März, den Vorsitz der deutschen S&D-Delegation. Die SPD-Europaabgeordneten werden an diesem Tag in Straßburg eine neue Spitze wählen.

Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europaageordneten:

„Um während des Übergangs in die neue Legislatur Kontinuität für die SPD-Delegation zu gewährleisten, habe ich mich entschieden, jetzt schon den Vorsitz an eine neue, frische Kraft zu übergeben. Sieben Jahre lang hatte ich als Vorsitzender die Möglichkeit, auf europäischer Ebene wichtige Veränderungen anzustoßen. Diesen Fortschritten will ich mich im neuen Mandat mit Engagement in meinen Kernbereichen weiter widmen, etwa der Industriepolitik und haushaltspolitischen Themen. Es war eine große Freude und Ehre, als Vorsitzender der Europa-SPD die europäische Sozialdemokratie zu repräsentieren und einen Beitrag zur sozialen und progressiven Politik in der Europäischen Union zu leisten.“

Jens Geier hatte den Vorsitz seit Anfang 2017 inne und war in dieser Funktion ständiger Gast im Vorstand sowie im Präsidium der SPD. Der Essener ist seit 2009 Europaabgeordneter. Er arbeitet im Haushaltsausschuss sowie im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments. Bis zur Wahl in das Europäische Parlament war Jens Geier bei einer Beratungsgesellschaft für Immobilienprojekte des öffentlichen Sektors tätig.

News

Teile diesen Beitrag

Das könnte Ihnen auch gefallen