Europa neu denken. SPD

Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments | Kontakt | Impressum

MATTHIAS GROOTE: “Wasser wird unsere Zukunft bestimmen”

Internationaler Tag thematisiert Zusammenhang von Wasser und Arbeitsplätzen

“Fast die Hälfte der menschlichen Bevölkerung arbeitet in Sektoren, die im Zusammenhang mit Wasser stehen“, erklärt Matthias Groote, umweltpolitischer Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. Der 22. März ist der Internationale Tag des Wassers. Die Vereinten Nationen haben ihn in diesem Jahr unter das Motto “Wasser und Arbeitsplätze” gestellt.

„Das Thema Wasser und Arbeitsplätze konzentriert sich auf den Einfluss, den Quantität und Qualität von Wasser auf das Leben der Arbeiterinnen und Arbeiter und deren Existenzen hat”, sagt Matthias Groote. „An diesem Tag rückt die Europäische Union den Schutz des Wassers als wertvolles Lebensgut stärker in das Bewusstsein der Menschen.“

“Das Thema Wasser wird unsere Zukunft bestimmen”, erklärt der Sozialdemokrat. “Die Bedeutung von Wasser für das Leben und als wichtiger Bestandteil des Ökosystems wird immer offensichtlicher. Wasser ist eine Ressource, die die Grundbedürfnisse der Menschen befriedigt. Gleichzeitig bildet Wasser die Grundlage für die menschliche Entwicklung in den Bereichen der Landwirtschaft, kommerzieller Fischerei, Stromerzeugung, Industrie, Transport und Tourismus.”

“Ohne Wasser gibt es kein Leben”, betont Matthias Groote. “Wasser ist für die Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung unabdingbar. Gleichzeitig stehen die Verfügbarkeit und das nachhaltige Management von Wasser in direkter Verbindung der Beschaffung von Arbeitsplätzen.”

KONTAKTINFORMATIONEN

Sie haben noch Fragen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Europabüro Jens Geier MdEP
Severinstraße 44
45127 Essen

Telefon: 0201 - 820 23 24
Telefax: 0201 - 61 209 209

E-Mail: europabuero@jensgeier.eu

NÜTZLICHE LINKS

Bitte schauen Sie sich doch auch mal auf diesen Seiten um. Ich habe Ihnen hier eine interessante Zusammenstellung vorbereitet:

Banner