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MATTHIAS GROOTE: “Lieferwagen werden umweltfreundlicher”

Europäisches Parlament beschließt strengere Emissionsgrenzwerte

Leichte Nutzfahrzeuge sollen künftig weniger CO2 ausstoßen. Dafür hat das Europäische Parlament
am Dienstag in Straßburg gestimmt. Die neue Verordnung sieht vor, dass Lieferwagen maximal 147
Gramm CO2 pro Kilometer bis 2020 ausstoßen dürfen. Zudem sollen Supercredits nicht über die
derzeit bestehende Verordnung hinaus verlängert werden.

“Wir haben einen tragfähigen Kompromiss erlangt, der realistische und durchführbare Ziele
festschreibt”, so Matthias GROOTE, SPD-Europaabgeordneter und Vorsitzender des
Umweltausschusses.
Ein wichtiger Erfolg dabei sei, dass eine Kontrollklausel in die Verordnung Eingang gefunden hat, die
eine Folgenabschätzung des ersten Etappen-Ziels im Jahr 2020 vorsieht. Denn dieses Ziel soll mit
den Klimazielen der EU vereinbar sein.
Ein neues Prüfprotokoll, das sogenannte World Light Duty Test Procedure (WLTP) soll zudem
schnellstmöglich in Kraft treten. Der Testzyklus bildet die CO2-Emissionen der Fahrzeuge unter
authentischen Fahrbedingungen ab. “Wir brauchen verbraucherfreundliche Lösungen, die an die
Realität anknüpfen. Das neue Testverfahren ist notwendig, damit die Emissionswerte besser den
tatsächlichen Verbrauch auf der Straße wiederspiegeln und keine rein im Labor gewonnenen
Ergebnisse”, ergänzt Matthias GROOTE.
Bedauerlich sei allerdings, dass keine Geschwindigkeitsbegrenzung für leichte Nutzfahrzeuge in die
neue Verordnung aufgenommen wurde. „Ein Wermutstropfen ist, dass die schwarz-gelbe
Vorgängerregierung verhindert hat, effektiv Treibstoff und CO2-Emissionen einzusparen. Zumal eine
Geschwindigkeitsbegrenzung für leichte Nutzfahrzeuge zu mehr Verkehrssicherheit beitragen würde”,
zeigt sich Matthias GROOTE enttäuscht.

 

 

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