Europa neu denken. SPD

Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments | Kontakt | Impressum

JO LEINEN: “Theresa May – wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass”

Brexit als Lackmustest für Zusammenhalt der EU

“Der harte Brexit, den Theresa May propagiert, ist voller Widersprüche und Fallstricke”, sagt der SPD-Europaabgeordnete und Verfassungsexperte Jo Leinen.

“Den weitestgehenden Zugang zum europäischen Binnenmarkt zu fordern, aber völlig frei von EU-Regeln und Standards sein zu wollen, ist die Quadratur des Kreises”, so Jo Leinen. Das werde so nicht laufen.

Die Rede von Theresa May zeige die traurige Wahrheit, dass Großbritannien im Herzen und aus innerer Überzeugung nie wirklich Vollmitglied der Europäischen Union gewesen sei, sondern immer schon einen Sonderstatus eingenommen habe. Die Scheidung sei vielleicht die logische Konsequenz daraus, dass London die Europäische Einigung immer nur für die Länder auf dem Kontinent, nicht aber für Großbritannien gesehen und akzeptiert habe.

“Der harte Brexit in Kombination mit einem unberechenbaren Donald Trump wird in diesem Jahr 2017 ein Lackmustest und ein Härtetest für den Zusammenhalt in der EU. Jetzt ist ein stärkerer Schulterschluss zwischen den 27 Mitgliedstaaten der EU nötig, sonst droht nicht nur von innen, sondern auch von außen eine Erosion der Idee der Europäischen Einigung”, so Jo Leinen.

KONTAKTINFORMATIONEN

Sie haben noch Fragen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Europabüro Jens Geier MdEP
Severinstraße 44
45127 Essen

Telefon: 0201 - 820 23 24
Telefax: 0201 - 61 209 209

E-Mail: europabuero@jensgeier.eu

NÜTZLICHE LINKS

Bitte schauen Sie sich doch auch mal auf diesen Seiten um. Ich habe Ihnen hier eine interessante Zusammenstellung vorbereitet:

Banner