Europa neu denken. SPD

Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments | Kontakt | Impressum

JO LEINEN: „Klimaschutz jetzt auch im Supermarkt“

Kühlanlagen sollen zukünftig auf umweltfreundliche Gase umrüsten

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat am Donnerstag das Verhandlungsergebnis zur europaweiten Regulierung der Fluorkohlenwasserstoffe (FKW) bestätigt. FKW sind tausendfach schädlicher für das Klima als Kohlenstoffdioxid (CO2) und werden in zahlreichen Klima- und Kühlanlagen eingesetzt. „Geräte, die FKW verwenden, müssen weitestgehend aus dem Markt genommen werden, da es klimafreundliche Alternativen gibt“, fordert der SPD-Europaabgeordnete Jo LEINEN.

Schon heute setzt ein Großteil der europäischen Hersteller in Supermärkten Kühlanlagen mit natürliche Gasen oder CO2 ein.

“Die F-Gas-Verordnung bringt Vorteile für den Umweltschutz, sowie für Industrie und Verbraucher”, kommentiert Jo LEINEN. “Die Nutzung der alternativen Kühlstoffe steigert die Produktion in Europa, reduziert die Treibhausgasemissionen und ist in der Regel sogar energieeffizienter.” Die klimaneutralen Alternativstoffe zu FKW werden überwiegend von Firmen in Europa produziert, die dank dieser Regulierung eine größere Nachfrage erwarten können. Die Supermarktbetreiber profitieren dabei von einem reduzierten Energieverbrauch. Das Plenum stimmt voraussichtlich im März über den Bericht ab.

Hintergrund:
Fluorkohlenwasserstoffe sind Gasverbindungen, die um ein vielfaches stärker in der Atmosphäre wirken, als Kohlendioxid – im Fall von zum Beispiel Fluroforum (HFC-23) 15.000 Mal so stark. FKW entstehen bei bestimmten chemischen Prozessen, etwa bei der Produktion von Teflon und werden als Kühl- oder Kältemittel eingesetzt.

 

KONTAKTINFORMATIONEN

Sie haben noch Fragen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Europabüro Jens Geier MdEP
Severinstraße 44
45127 Essen

Telefon: 0201 - 820 23 24
Telefax: 0201 - 61 209 209

E-Mail: europabuero@jensgeier.eu

NÜTZLICHE LINKS

Bitte schauen Sie sich doch auch mal auf diesen Seiten um. Ich habe Ihnen hier eine interessante Zusammenstellung vorbereitet:

Banner