Europa neu denken. SPD

Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments | Kontakt | Impressum

JO LEINEN: “Ehrgeizigen Klimaschutz-Fahrplan durchsetzen”

EU-Parlament zurrt Position zum UN-Gipfel in Paris fest

Die Vorbereitungen für die UN-Klimakonferenz in Paris gehen auf die Zielgerade. Das Europäische Parlament stimmt am Mittwoch, 14. Oktober seine Position für die internationalen Verhandlungen ab.

“Die Europäische Union muss bei der UN-Klimakonferenz in Paris zusammen mit ihren Partnern in der Welt einen ehrgeizigen Klimaschutz-Plan durchsetzen”, fordert der SPD-Klimaexperte Jo Leinen vor dem Hintergrund der Plenarabstimmung zur COP 21 (englisch, United Nations Framework Convention on Climate Change, 21st Conference of the Parties) in Brüssel.

“Damit sich die Erdatmosphäre nicht um mehr als zwei Grad Celsius erwärmt, sollten die CO2-Emissionen bis zum Jahre 2050 in Europa und den anderen Industriestaaten abgebaut sein”, sagt Jo Leinen. Die freiwilligen Beiträge der Staaten (INDC, englisch Intended Nationally Determined Contributions) müssten alle fünf Jahre überprüft werden, um ehrgeizigere Zugeständnisse zu erhalten.

Erfolg oder Scheitern der COP 21 wird sich an der Frage der Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in den Entwicklungsländern entscheiden. “Ein klarer Fahrplan muss her, zu welchem Zeitpunkt und aus welchen Quellen die zugesagten 100 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2020 kommen”, fordert Jo Leinen. In diesem Punkt habe auch die Europäische Union bisher nur eine Leerstelle in ihrem Angebot für Paris.

Am 23. September 2015 hatte der Umweltausschuss des Parlamentes die Position zur Klimakonferenz in Paris bereits angenommen. Das Europäische Parlament wird vom 7.-11. Dezember mit einer 15-köpfigen Delegation beim Klimagipfel in Paris vertreten sein.

KONTAKTINFORMATIONEN

Sie haben noch Fragen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Europabüro Jens Geier MdEP
Severinstraße 44
45127 Essen

Telefon: 0201 - 820 23 24
Telefax: 0201 - 61 209 209

E-Mail: europabuero@jensgeier.eu

NÜTZLICHE LINKS

Bitte schauen Sie sich doch auch mal auf diesen Seiten um. Ich habe Ihnen hier eine interessante Zusammenstellung vorbereitet:

Banner