Europa neu denken. SPD

Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments | Kontakt | Impressum

JENS GEIER: “Von erfolgreicher europäischer Sozialpolitik zu erfolgreicher SPD-Kommunalpolitik”

SPD-Europaabgeordnete Jutta Steinruck gewinnt Wahl zur Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen

Die langjährige SPD-Europaabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Europa-SPD Jutta Steinruck ist am Sonntag, 15. Oktober, zur Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen gewählt worden. Die beschäftigungs- und sozialpolitische Sprecherin der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament setzte sich in der Stichwahl mit einer großen Mehrheit von 58,1 Prozent der Stimmen gegen ihren konservativen Mitbewerber durch.

„Wir gratulieren Jutta Steinruck ganz herzlich zum Wahlsieg!“, sagt Jens Geier, Vorsitzender der Europa-SPD. „Mit ihr verlässt uns eine Abgeordnete, die viele Jahre lang zupackend, klug und mit Weitsicht für Europa und die Belange seiner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gekämpft hat. So hat sie sich zum Beispiel seit 2009 dafür eingesetzt, dass die Entsenderichtlinie überarbeitet wird, und just in diesen Tagen stimmt der Beschäftigungsausschuss über einen entsprechenden Entwurf der EU-Kommission ab. Zudem hat Jutta Steinruck für das Europäische Parlament 2013 die Forderung nach einer europäischen Arbeitskontrollbehörde und einer Sozialversicherungsnummer ausformuliert. Beide Forderungen wurden nun von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in seiner Rede zur Lage der Union aufgenommen. Als Koordinatorin der sozialdemokratischen Fraktion hat Jutta Steinruck in den vergangenen Jahren viel Verantwortung für die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik getragen und großes Ansehen genossen“, so Jens Geier.

Jutta Steinruck wird zum Ende des Jahres ihr Abgeordnetenmandat niederlegen und zum 1. Januar 2018 das Amt der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin antreten.

„Jutta Steinrucks Abschied aus der SPD-Gruppe in Brüssel ist ein großer Verlust für Europa und zugleich ein Hauptgewinn für Ludwigshafen. Wir danken Jutta Steinruck für ihren herausragenden Einsatz und wünschen ihr für die kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!“, so Jens Geier.

Jutta Steinrucks Werdegang sowie weitere Informationen sind auf folgenden Seiten abrufbar: https://jutta-steinruck.de/ oder https://www.spd-europa.de/abgeordnete/jutta-steinruck

KONTAKTINFORMATIONEN

Sie haben noch Fragen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Europabüro Jens Geier MdEP
Severinstraße 44
45127 Essen

Telefon: 0201 - 820 23 24
Telefax: 0201 - 61 209 209

E-Mail: europabuero@jensgeier.eu

NÜTZLICHE LINKS

Bitte schauen Sie sich doch auch mal auf diesen Seiten um. Ich habe Ihnen hier eine interessante Zusammenstellung vorbereitet:

Banner